Interpersonelle Kompetenzen sind super wichtig für gute Interaktionen im Job. Sie schaffen ein Klima des Vertrauens, fördern die Zusammenarbeit, helfen, Meinungsverschiedenheiten respektvoll zu lösen und Botschaften klar und überzeugend zu vermitteln.
Zuhören, Empathie, Durchsetzungsfähigkeit und die Fähigkeit, nützliches Feedback zu geben, sind wichtige Teamfähigkeiten, um locker zu kommunizieren, positiv zur Teamdynamik beizutragen und Spannungen konstruktiv zu lösen.
Dieser Kurs hilft dabei, diese Schlüsselkompetenzen durch einen praktischen und interaktiven Ansatz zu entwickeln, der auf die konkreten Situationen der Teilnehmer zugeschnitten ist.
1. Aktives Zuhören und Empathie entwickeln
Wirklich zuhören können, ohne zu unterbrechen oder zu urteilen, hilft dabei, die Bedürfnisse und Standpunkte anderer besser zu verstehen. Empathie fördert eine respektvolle Kommunikation und den Aufbau vertrauensvoller Beziehungen.
2. Stärkung einer selbstbewussten Kommunikation
Seine Ideen, Bedürfnisse und Grenzen klar und respektvoll ausdrücken, ohne aggressiv oder passiv zu sein: Selbstbewusstsein ist eine Schlüsselkompetenz für einen ausgewogenen und konstruktiven Austausch.
3. Konstruktives Feedback geben und erhalten
Feedback ist ein starkes Mittel, um Menschen und Beziehungen voranzubringen. In dieser Schulung lernst du Methoden, um nützliches, motivierendes und respektvolles Feedback zu geben und Feedback offen anzunehmen.
4. Positiver Einfluss auf die Interaktionen
Durch die Entwicklung ihrer sozialen Kompetenzen stärken die Teilnehmer ihre Fähigkeit, positiv zu beeinflussen, Zustimmung zu gewinnen und aktiv zu einem gesunden und kooperativen Arbeitsklima beizutragen.
Die Schulung basiert auf praktischen Beiträgen, interaktiven Übungen, Rollenspielen und dem Austausch zwischen den Teilnehmern, um das Gelernte im Arbeitsalltag zu verankern. Sie fördert das Ausprobieren, das Abstandnehmen und das individuelle Nachdenken.
Dieser Kurs wird auf Französisch und Englisch angeboten.